Overdub Studios DNS 2 am Set "aus Liebe zum Beruf"

Andreas Kluge

August 2016

Gregor Rašek von den Overdub Studios gehört seit Jahren zu den erfahrenen CEDAR DNSOne Usern. Als einer der ersten testete und erwarb er den DNS2 für seine Arbeit am Set.

Georg Rašek"Für die Tests wurde der DNS2 zunächst bei Produktionen verwendet, die für einen Tonmeister einigermaßen kontrollierbar waren. Zwei Lavaliermikros wurden ohne Noise Reduction auf die Kanäle 1 und 2 unseres SoundDevices 664 aufgezeichnet und zum Vergleich vom DNS2 bearbeitet auf den Kanälen 4 und 5 aufgezeichnet. Störgeräusche waren ein Maschinenraum in der Nähe der Interview-Location, weiter entfernte Flugzeuge oder auch schwerere LKWs, hin u. wieder ein paar Vögel etc..", berichtet er.

"Schon während der Aufnahme wurde klar, dass der DNS nach wenigen Handgriffen und wohl-dosiertem Einsatz, nicht nur die Geräusche ohne störender Artefakte entfernt, sondern auch Hall reduziert und das Nutzsignal im Vergleich zum Original deutlich präsenter macht. Wie bei allen Prozessoren, darf man es natürlich nicht übertreiben, aber das Gerät ist auf jeden Fall sein Geld wert, vor allem bei vielen Broadcast Anwendungen, bei denen es oft nicht einmal eine angemessene Tonnachbearbeitung gibt. Georg Rašek

"...im Vergleich zum Original deutlich präsenter"

Gregor Rašek beurteilt abschließend: "Mit dem kleinen, einfach handzuhabenden DNS2 wird CEDAR seinen Einzug auch in kleinere Broadcast-Produktionen finden. Natürlich kann das Gerät eine professionelle, sorgfältige Tonnachbearbeitung im Studio nicht ersetzen; aber schon aus Liebe zu unserem Beruf lohnt es sich, Kunden und Produktionen, mit zu wenig Zeit oder Budget zur Nachbearbeitung die Möglichkeit zu bieten, ein insgesamt besseres Produkt abzuliefern."

siehe auch: CEDAR DNS 2 - Der Dialogue Noise Suppressor den jeder überall verwenden kann.

Weitere Informationen bei:

Overdub Studios
e: office@overdub.at · w: www.overdub.at

CEDAR Deutschland
/> Görlitzer Str. 3, 49525 Lengerich, Germany
t: +49 5481 945087 · e: info@cedaraudio.de · w: www.cedaraudio.de