PRODUKTANKÜNDIGUNG:
FNR™ Breitband Geräuschreduktion für CEDAR Cambridge

CEDAR Audio FNR broadband noise reduction system

Januar 2016

CAMBRIDGE, UK: Seit fast 30 Jahren erweitert CEDAR Audio die Grenzen dessen, was bezüglich Geräuschreduktion und Sprachverbesserung machbar erscheint. Wir freuen uns sehr, nun über einen neuen Algorithmus zu verfügen, der die Basis des jetzt veröffentlichten FNR Modul für CEDAR Cambridge V10 bildet. Dies ist eine automatisiertes Noise Reduction System für Sprachaufnahmen mit einem sehr niedrigem Signal/Störabstand und einer Performance, die noch vor ein paar Jahren nicht vorstellbar gewesen ist. FNR ist ideal für Anwender aus dem Sicherheitsbereich und der Audioforensik aber wird zweifellos Anwendungen in der Postproduktion und im Rundfunk finden, bei denen es keine andere Möglichkeit gibt, Interviews oder Berichte zu verwenden, die in stark gestörtem Umfeld aufgenommen wurden.

Alan French, Senior Forensic Consultant und Forensic Sales Manager bei CEDAR Audio sagt dazu, “Ich arbeite seit über 30 Jahren in der Audioforensik und ein Szenario ist seit jeher hartnäckig wie kaum ein anders. Das Problem ist die Verbesserung der Verständlichkeit von Stimmen, die in lauten Gaststätten oder ähnlichen Räumlichkeiten aufgenommen wurden. Sie alle haben ein Problem gemeinsam: wie kann ich einen Sprecher verständlicher machen, wenn das “Störgeräusch” sehr laut oder sogar eine andere menschliche Stimme ist?”

“Bis jetzt waren die besten Werkzeuge hierfür CEDAR’s Single Channel Adaptive und Lattice Filter sowie NR4 und NR5 Module aber FNR wird dies in vielen Fällen ändern. Da es adaptiv ist, reagiert das Modul auf die Änderungen der Hintergrundgeräusche und tut dies schnell und mit wesentlich weniger Auswirkungen auf das Nutzsignal. Ich habe es in der Entwicklungsphase mit hervorragenden Ergebnissen bei vielen Fällen verwendet. Auch bei Aufnahmen aus bewegten Fahrzeugen funktioniert es sehr gut, das Hintergrundgeräusch (hauptsächlich Motoren- und Straßengeräusch) ändern sich hier ständig und FNR stellt sich darauf ein, besser als alles was ich bisher gehört habe.”

FNR ist ab sofort für CEDAR Cambridge V10 Systeme verfügbar. Anwender früherer CEDAR Cambridge Versionen können uns kontaktieren und erhalten einen kostenlosen Upgrade der existierenden Module auf V10 und einen kostenlose Testversion von FNR. Upgrades für Betriebssysteme und Hardware sind ebenso ab sofort verfügbar

Über CEDAR Cambridge

CEDAR Cambridge wird als das leistungsstärkste und präziseste Audiorestaurationssystem gesehen, das bisher verfügbar ist. Es erfuhr seit seiner Einführung eine Reihe an Verbesserungen, einschließlich neuer Prozessing Module und einem drastischem Zuwachs an Prozessorleistung. Unter den Anwendern sind die angesehensten Film, TV und Mastering Studios, jedoch hatte es den größten Einfluss auf die Arbeit von Tonarchiven und Bibliotheken sowie Sicherheitsorganisationen und Flugunfalluntersuchungsstellen. Dort wurde es zu einem weltweiten Standard.

Info: CEDAR Cambridge

Für weitere Informationen:

CEDAR Deutschland, Görlitzer Str. 3, 49525 Lengerich
t: +49 5481 945087
f: +49 5481 945088
e: info@cedaraudio.de